Kopfbereich der Seite zur grafischen Gestaltung der Seite. Brücke und Logo.
log
RDM Saarland e.V.
Navigationsbereich 1
Inhaltsbereich

 Der Verband

Ring Deutscher Makler Saarland

Dem Ring Deutscher Makler Saarland e.V. gehören 26 Mitglieder (Stand 01.01.2010) an. Oberstes Entscheidungsorgan des Verbandes ist die jährlich stattfindende Verbandversammlung. Entscheidungsträger ist der Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, seinem  Stellvertreter und dem Schatzmeister.

Der Ring Deutscher Makler Saarland e.V. hat traditionsreichste Ursprünge. Er entstand 1954 als Gründung "Verband saarländischer Grundstücks- und Hypotheken Makler e.V." und wurde 1965 in den Ring Deutscher Makler Landesverband Saarland e.V. überführt. Seit dieser Zeit empfindet es der Vorstand als seine vordringliche Aufgabe, wesentliche Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit seiner Mitglieder zu schaffen. Als Grundlagen zu nennen sind u.a. vor allem:

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung der Wettbewerbsregeln, die das korrekte Geschäftsgebaren genau definieren
  • Die Schaffung von Standesregeln für RDM-Mitglieder (Makler, Hausverwalter, Sachverständige, Bauträger und Baubetreuer) mit genauen Regelungen über das Verhalten untereinander und gegenüber Auftraggebern
  • Festlegung von Geschäftsgebräuchen für Gemeinschaftsgeschäfte, in denen die Zusammenarbeit zwischen Maklern geregelt wird

Neben dem RDM-Saarland gibt es noch Verbände in Berlin und Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt und Bezirksverbände in Essen, Düsseldorf, Münster, Südwestfalen und Bremerhaven.


                         © RDM Saarland e.V. - webdesign & providing: screenwork